Yoga und Reiten - zauberhafter Urlaub im Wendland 2023 und 2024

Als Pilotprojekt im Sommer 2019 gestartet hat sich "Yoga und Reiten" auf dem Hof Pferdeschulze in Wietzetze bei Hitzacker zu unserer großen Freude als beliebtes Urlaubsangebot etabliert. Jede Jahreszeit hat ihren ganz eigenen Reiz! Und: Yoga und Reiten macht doppelt glücklich! 

Termine 2024

  • 17.03. - 24.03.2024
  • 19.05. - 26.05.2024
  • 23.06. - 30.06.2024
  • 18.08. - 25.08.2024
  • 08.09. - 15.09.2024
  • 22.09. - 29.09.2024
  • 27.11. - 24.11.2024

Nähere Informationen über den Tagesablauf, den Preis und die Adresse des Reiterhofes finden Sie, wenn Sie auf dieser Website die Rubrik "Hatha Yoga" anklicken und dann an das Ende der Seite runter scrollen.

Unsere Erfahrungen in diesem Jahr:

Dieses Mal hatten wir eine Reit- und eine Wandergruppe im Programm. Die Wanderungen hatten genau das richtige Maß zwischen Anforderung und Genuß und waren nebenbei auch sehr lehrreich in Bezug auf die Flora und Fauna der Natur. Die Reiterinnen, die mal zwischendurch eine Pause für die ungewohnt beanspruchte Muskulatur brauchten, haben sich bei den Wanderern eingereiht und viel Spaß gehabt.

Das Highlight der Woche war der Tagesausflug sowohl der Reiterinnen als der Wanderinnen zum Elbdorado. Gestärkt mit Flammkuchen ging es am Nachmittag wieder Richtung Heimat.

Für mich war es überzeugend, mit welcher guten Intuition die Reitlehrerin Hannah die Reiter mit den passenden Pferden zusammengebracht hat. Da war schon nach der ersten Reitstunde klar - das passt und eine wunderbare Freundschaft beginnt!

Bereits am zweiten Tag haben sich alle Neulinge unter Anleitung ins Gelände gewagt und von da an abwechselnd Reitunterricht in der Halle oder einen Ausritt durch die bezaubernde Natur des Wendlandes im Schritt genossen.

Die Wiedereinsteigerinnen durften gleich am ersten Tag ins Gelände, zunächst noch trabend, aber bereits am zweiten Tag auch galoppierend draußen unterwegs.

Dank des warmen und trockenen Wetters konnten wir meistens die Yogamatten auf dem Rasen ausrollen und tatsächlich das Gras unter den Füssen spüren und in den Himmel schauen.

Es gab kaum genügend Zeit, all die wunderbaren Orte in der Umgebung aufzusuchen, den leckeren Kuchen im nahegelegenen Michaelishof zu kosten und durch die liebevoll angelegte Parklandschaft zu pilgern. Manch einen Abend haben wir in kleineren Grüppchen am Elbstrand verbracht und einem zauberhaften Sonnenuntergang erlebt. Dabei haben wir mehr als einmal (im Sinne der Nachhaltigkeit) gefragt: warum in die Ferne schweifen...das Gute liegt so nah!

 

Feedbacks aus der Gruppe

"Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde... und danach auf der Yogamatte! Die wunderschöne Landschaft, das wunderbare Wesen Pferd, maßgeschneiderte achtsame Yogaeinheiten, frische Luft, liebevolle Unterbringung und eine tragende Gruppe- ideale Zutaten für Regeneration, Kraft und Entspannung abseits vom Alltag im Hier und Jetzt.
Vielen Dank für die wunderbare Woche! Gerne wieder im nächsten Jahr!"

Franziska aus dem Allgäu

"Die Woche in Hitzacker war ganz wunderbar. Für mich hat sich die Kombination von Yoga, Meditation, Breath-Walk und Reiten sehr stimmig angefühlt. Die Yoga-Einheiten haben die vom Reiten stark beanspruchten Muskelpartien herrlich entspannt. Durch Meditation und Gehen in der Natur wurde der Kopf frei. Du hast die Stunden feinfühlig angeleitet und bist auf individuelle Bedürfnisse und Wünsche eingegangen. Immer präsent und achtsam, gespickt mit einer Prise Humor, was zu einer angenehmen Leichtigkeit beigetragen hat.“

Kerstin aus Hamburg

"Das familiäre Hotel, die schöne Anlage, die tollen Pferdchen wurden kombiniert mit energiespendenden Breathwalks, wohltuenden Yogaeinheiten und einer gut zusammen passenden Gruppe Gleichgesinnter. Besonders positiv ist mir Dein fröhlicher Zugang zum Thema Yoga und Deine Zugewandtheit zu den Teilnehmern aufgefallen. Individuelle Bedürfnisse je nach Tagesform hast Du genauso berücksichtigt wie die Haltungskorrekturen und das immer mit einem Lächeln auf den Lippen. Das fand ich toll! Dass ich Yoga und Reiten für eine geniale Kombination halte, weißt Du ja schon und ich kann mir eine Wiederholung gut vorstellen."    

Edith aus Berlin